TVR Grantura Restauration 2009 - 2015
-
Unser Auftrag: Restauration mit Teil-Rekonstruktion:
Im Jahre 2009 begann die umfangreiche Restauration des mit GFK-Karosserie gebauten TVR Grantura. GFK bedeutet, die Karosserie besteht aus mit Glasfaser verstärktem Kunststoff und bedarf deshalb der besonderen Bearbeitung. Die ausgeführten Arbeiten entsprechen fast schon einem Neubau des Fahrzeuges - wobei darauf geachtet wurde, so viel der ursprünglichen Substanz zu erhalten, als dies möglich war. Sie sehen hier Bilder vom Urzustand bis zum fertig restaurierten Auto. und hier einen Fahrzeugbericht auf zwischengas.com -
-
Urzustand Innenraum
-
-
-
Anfertigung eines Hilfsrahmens zur Stabilisierung der Karosserie bevor diese vom Fahrgestellrahmen getrennt werden kann
-
-
-
-
-
-
Hilfsrahmen
-
-
-
-
-
Radhaus hinten rechts – alter Unfallschaden
-
-
-
Hinterachse vorher
-
-
-
-
-
-
In dieser rostnarbigen Aussparung kann man die Überreste des Chassis erkennen!
-
-
-
-
-
Lediglich drei oder vier dieser Bohrungen sind überhaupt nötig im Motorraum!
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Radhaus hinten links – Schlossverstärkung ausgerissen, alter Unfallschaden und Fehlstellen durch die Entfernung des alten Chassis
-
Unzählige Reparaturen an der Karosserie waren nötig
-
-
-
-
-
-
-
Nicht mehr zu gebrauchen – vier alte, schlecht reparierte Unfallschäden plus Korrosion an allen tragenden Teilen…
-
Das alte Chassis von der Karosserie getrennt und sandgestrahlt
-
-
Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser! Alle mechanischen Komponenten wurden während des Neubaus mehrmals zur Probe installiert.
-
-
Ein neues Chassis entsteht – alle Kleinteile wurden von Hand angefertigt und anschliessend eingeschweisst
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Das neue Chassis unter der Karosserie in Position gebracht
-
-
-
Die neue, originale Heckscheibe passte leider nicht in den entsprechenden Ausschnitt an der Karosserie
-
-
-
-
Aufhängungsteile revidiert - lackierbereit
-
Die Aussparung war schlicht zu gross – eine neue Dachkante musste angefertigt werden
-
-
-
-
-
Armaturentafel – nur noch die benötigten Bohrungen sind vorhanden
-
-
Chassis und Karosserie sind fest durch GFK miteinander verbunden – dies ist ein Bild des Fahrerfussraums
-
Radhaus hinten rechts
-
-
-
-
-
Die Verstärkungen im Bereich der Scharniere waren verrostet und der umliegende GFK aufgeplatzt
-
Türeinstieg rechts – alle Ränder waren gebrochen
-
-
-
Radhaus hinten links
-
-
Der neue Boden nach der Einlaminierung
-
-
-
-
-
-
-
Heckscheibe – letztmals zur Probe montiert vor der Lackierung
-
Neue Verstärkungen angefertigt und einlaminiert
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Ein exaktes Augenmass ist gefordert, da die Rundungen des TVR's ohne Masse, Formen und Zeichnungen nur anhand der zerbröselten Altteile neu geformt werden müssen.
-
Auf den Kopf gedreht für bessere Zugänglichkeit im Bodenbereich
-
-
-
Picasso wäre neidisch geworden – Handbemalter Unterboden
-
-
Hinterachse nachher
-
-
-
-
-
-
-
Hochzeit – Motor und Chassis werden vereint
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Motorhaube – viele Risse im Gelcoat mussten repariert werden
-
-
-
-
-
Voilà - fertig!
-
Ein Prachtstück ist entstanden
-
-
-
veteranengeprüft!
-
-
Reinsitzen - losfahren - geniessen!